Glossar

Die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker" darf nur führen, wer eine amtsärztliche Überprüfung
beim Gesundheitsamt bestanden und damit die Berechtigung erworben hat.
Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen ist der Grundsatz des Heilpraktikers.
Er betrachtet Krankheit als eine Störung der körperlichen-seelischen und geistigen Befindlichkeit
und sucht die Ursache dafür und behandelt nicht nur die Symptome.

Die Naturheilkunde stützt sich in gleicher Weise wie die moderne Schulmedizin auf die
Möglichkeiten einer naturwissenschaftlich orientierten klinischen Diagnostik. In dieser Hinsicht
unterscheidet sich die heutige Praxis der Naturheilkunde nicht grundsätzlich vom
schulmedizinischen Vorgehen.

Dem gleichen Grundsatz entsprechen die therapeutischen Konzepte. Solides medizinisches
Grundwissen ist eine Voraussetzung für die Tätigkeit des Heilpraktikers.
Regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich.

Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie geht zurück auf Samuel Hahnemann (1755-1843) einem engagierten
Arzt. Durch jahrzehnte langes Forschen und experimentieren hat er ein eigenständiges
Heilverfahren entwickelt.
"Similis similibus curentur" = "Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden."
Die Aufgabe des Homöopathen besteht darin, für jeden Patienten das dem jeweiligen Krankheits-
zustand entsprechende Heilmittel zu finden. Er benötigt dafür eine genaue Beschreibung der Symptome
seines Patienten. Diese Erstanamnese benötigt erfordert verständlicherweise viel Zeit.
Nach der Fallaufnahme erfolgt die Auswertung der Symptomatik und die Bestimmung des Heilmittels.
Die Arzneiwahl ist eine wirkliche Heil- "Kunst".

Ohrakupunktur

Sowohl die Ohr- als auch die Körperakupunktur reichen mit ihren Ursprüngen bis ins alte China
zurück. Die gesamten therapeutischen Möglichkeiten der Ohrakupunktur ließen sich allerdings
erst dank der Entdeckung und der Systematisierung von Nogier ausschöpfen. Die Ohrmuschel
beherbergt ein Mikrosystem das eine direkte reflektorische Beziehung zum gesamten Körper
unterhält.
Ohrakupunkturpunkte lassen sich auf Grund ihres verminderten Hautwiderstandes nachweisen und
sind nur dann auffindbar, wenn eine Irritation infolge einer Funktionsstörung des korrelierenden
Organes gegeben ist.

Schädelakupunktur

Zu den erfolgreichsten und effektivsten Behandlungsmethoden unserer Zeit, gehört die neue
Schädelakupunktur nach Yamamoto. Tastbare Veränderungen auf der Schädeldecke deuten
auf pathologische Geschehen in den dazugehörenden Körperbereichen hin.

Dorn Methode

Viele Menschen haben plötzliche oder immer wieder auftretende chronische Schmerzen im
Rücken oder in den Gelenken. Der Schmerz ist ein Signal, ein Hinweis des Organismus, dass
wir etwas korrigieren sollten. Die Dorn-Methode ist frei von ungewollten Nebenwirkungen,
ungefährlich und dennoch sehr wirksam. Die Diagnose, das richtige Erkennen, steht am
Beginn jeder Therapie. Auch da stellt die Dorn´sche Wirbel- und Gelenksbehandlung eine
sehr einfache Methode dar.
Die Dorn´sche Therapie mach die Korrektur in der Dynamik. Diese Korrektur nimmt der
Körper gerne an.